Noé Pollheimer

Engagement

Wofür ich mich einsetze

Da mir verschiedene gesellschaftliche Bereiche am Herzen liegen, setze ich mich in unterschiedlichen Vereinen und Gremien dafür ein. 

2021 - heute

Einwohnerrat

Im Januar 2021 bin ich für Franziska Roth in den Einwohnerrat nachgerückt. Ich war von Januar 2021 – Mai 2022 Mitglied der Sachkommission für Bildung und Familie (SBF). Im Februar 2022 wurde ich wiedergewählt in den Einwohnerrat. Seit Mai 2022 bin ich Vizepräsident der Spezialkommission Finanzkommission.

2020 - heute

DSJ

Im August 2020 bin ich an der Delegiertenversammlung in Pratteln BL in den Vorstand gewählt worden. ​Der Dachverband Schweizer Jugendparlamente (DSJ) ist das politisch neutrale Kompetenzzentrum für die politische Bildung und politische Partizipation von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Seit Anfang 2022 bin ich Co-Präsident des Verbandes.

2007 - 2021

Pfadi
St. Ragnachar

Mit 8 Jahren bin ich 2007 das erste Mal an eine Aktivität der Pfadi St. Ragnachar gegangen. Unzählige Wölfli, Pfadi und Pio-Aktivitäten später bin ich im August 2017 Leiter in der Biberstufe geworden. Gemeinsam mit meinem Leitungsteam führen wir jeden zweiten Samstag eine Aktivität durch und 1-2 Mal pro Jahr ein Lager. Als Teilnehmer bin ich seit dem Jahr 2007 dabei.

2017 - 2021

Junger Rat

Von Februar 2017 war ich Mitglied im Jugendparlament des Kanton Basel-Stadt. Von 2017 bis 2019 war ich Beisitzer und ab 2019 Verantwortlicher für Finanzen. Als Jugendparlament organisieren wir viele verschiedene Projekte und Anlässe um Jugendliche zu informieren und die politische Partizipation zu fördern. Erfolgreiche Projekte waren das Wahlprojekt zu den nationalen Wahlen 2019 oder zu den kantonalen Wahlen 2020. Im Jahr 2021 habe ich meine Ämter im Jungen Rat niedergelegt, um einen Generationenwechsel zu initieren.